Zum Hauptinhalt springen

Lange Nacht der Museen

Uhr

Ort: Elbinsel Kaltehofe
Kosten pro Person: Preisinfos bei der Langen Nacht der Museen

Dauer: 18 – 1 Uhr


Eine Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Museen Hamburg 2026

Nach mehrjähriger Pause ist die Wasserkunst Kaltehofe 2026 wieder mit bei der Langen Nacht der Museen Hamburg dabei – und wir freuen uns! Das ist unser Programm:

  • Den ganzen Abend:

– Ausstellung im Neubau geöffnet

– Themenecke: „Cholera – der Tod aus dem Fluß“

– Filmausschnitt „Wasser für Millionen“

– Café geöffnet

– Café: Für alle Nachtschwärmenden eine Kugel Eis gratis

  • 18.00 – 20.45 Uhr: Trag das Wasser durch die Nacht – Hummel Hummel!

Früher war Trinkwasser aus dem Wasserhahn in Hamburg keine Selbstverständlichkeit. Wasserträgerinnen und Wasserträger haben es durch die Stadt getragen. Testen Sie mit historischen Drachten, wie schwer der Transport auf dem eigenen Rücken ist. Hummel Hummel, Mors Mors! (durchgehendes Angebot)

  • 18.30 & 20.30 Uhr: Kaltehofe Waterworks – Guided Tour in English

Join us on a journey of discovery through the eventful history of modern water supply from 1842 to the present. You will learn about the history of the Kaltehofe waterworks and the function of the filter basins. Duration: 15-20 mins.

  • 19.00 & 20.00 Uhr: Kaltehofe im Nationalsozialismus

Die Hamburger Wasserwerke GmbH beschäftigte im Verlauf des Zweiten Weltkriegs insgesamt rund 500 Zwangsarbeiter, darunter auch Italienische Militärinternierte. Ein Rundgang mit Auszügen aus dem Tagebuch von Marino Ruga. Dauer: 15-20 min.

  • 21.00, 22.00, 23.00 & 24.00 Uhr: Im Licht des Wassers: Taschenlampenführung durch die Nacht

Wir folgen dem Weg des Wassers auf Kaltehofe im Schein der Taschenlampe. Was hat es mit den Schieberhäuschen auf sich und welche Rolle spielte die Lorenbahn bei der Aufbereitung des Trinkwassers? Diese Führung bringt Licht ins Dunkel des Industriedenkmals! Dauer: 15-20 min.

 

Eine Übersicht unserer Angebote finden Sie auch hier.

Tickets: Ihr Ticket zur Langen Nacht der Museen können Sie vorab oder am Tag der Veranstaltung vor Ort in Kaltehofe, bei den anderen teilnehmenden Museen, bei vielen Vorverkaufsstellen und online erwerben. Alle Informationen dazu erhalten Sie auf der Website der Langen Nacht der Museen.

Anreise: Wir empfehlen die Anreise mit dem Busshuttle der Langen Nacht der Museen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder zu Fuß.

Fotocredits: Kerstin Bittner (Fotos mit Filterbecken im Vordergrund), Peter Pforr (Close-up Schieberhäuschen), Stiftung Elbinsel Wasserkunst Kaltehofe (Skulptur)